Am Samstag, 9.3.2019, wurde die Serie der professionellen Weiterbildungsveranstaltungen des Wiener Blasmusikverbandes fortgesetzt.
Interessierten Musikerinnen und Musikern wurde die Möglichkeit geboten, an einem Workshop für Pauke und Orchesterpercussion teilzunehmen.
Als Referent konnte Joachim Murnig vom Tonkünstler-Orchester Niederösterreich gewonnen werden.
Joachim Murnig studierte an der Wiener Musikuniversität bei Oliver Madas Schlagzeug. Er ist ständiger Substitut ua an der Wiener Staatsoper und der Volksoper Wien. Er tritt sowohl solistisch als auch als Kammermusiker auf bzw ist er Mitglied des Ensembles Louies Cage Percussion.
Im Rahmen dieser Weiterbildungsveranstaltung wurden zu den Themen Klang, Schlägelauswahl, Spieltechnik und Körperhaltung, primär die Instrumente Pauken, Große Trommel, Kleine Trommel, Marsch- bzw. Orchesterbecken, aber auch Orchesterpercussion wie zB Triangel, Tamburine und Kastagnetten näher betrachtet.
Die Teilnehmer/innen waren von den launigen Ausführungen des Referenten begeistert, wobei besonders hervorzuheben ist, dass Joachim Murnig es in hervorragender Weise gelungen ist, die Anwesenden einzubinden und keinen Frontalvortrag zu gestalten.
Michael Foltinowsky
Präsident